Eine gängige Methode, um bei modernen Verbrennungsmotoren den Schadstoffausstoß zu reduzieren und dabei den Wirkungsgrad zu steigern ist, den Kraftstoff direkt in den Verbrennungsraum einzuspritzen. Die direkte Einspritzung setzt voraus, dass der jeweilige Injektor (Benzin oder Diesel) Zugang zum Verbrennungsraum bekommt.

Das hat zur Folge, dass der sensible Düsenkopf permanent mit Abgasen (u.a. Ruß) in Kontakt kommt. Dabei entstehen je nach Fahrweise und Kraftstoffqualität an den Kraftstoffaustrittslöchern am Düsenkopf rasch Ablagerungen.

Dabei entstehen im weiteren Verlauf mehr Verbrennungsrückstände wie z.B. Ruß, welche die feinen Austrittslöcher weiter zusetzen. Dies führt zu einer noch schlechteren Verbrennung, bis hin zum Blockieren des Injektors bzw. Ausfall des Systems, was kostspielige Reparaturen nach sich ziehen kann.

Ein weiteres Problem direkteinspritzender Benzin- und Dieselmotoren ist die fehlende Reinigung des Ansaugbereichs. Dieser wird zum einen über das bei der Ventilüberschneidung rückströmende Abgas bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung, zum anderen über das Abgasrückführungssystem verschmutzt. Diese Verbindung von Abgas- und Ansaugtrakt sorgt für zum Teil enorme Ablagerungen auf der Ansaugseite des Motors.

 

Dies kann zu einer Reihe von Problemen führen, darunter:

  • Leistungsverlust
  • Mehr Kraftstoffverbrauch
  • Schlechtere Abgasemission

 

So gehen wir vor

Mit dem JetClean II in Verbindung mit den JetClean Tronic II Additiven beseitigen wir diese Verbrennungsrückstände aus dem System und der Motor kann seine Leistung wieder frei entfalten.